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Inhalt des Coachings

"Too many of us are not living our dreams,

 because we are living our fears."

 _Les Brown

Meine Vision

"Tue das Grosse dann, wenn es noch klein ist."

_Lao-Tse

Meine Mission

"Du bist wundervoll, vergiss das nie"

Qualifikationen

"Life is beautiful if you see it with the eyes of gratitude"

_Qasim Chauhan

Resonanzen

"Wohlbefinden ist eine Reise, kein Ziel"

ankur-dutta-07JqOMKYuHM-unsplash Kopie.jpg
Resonanzen

An dieser Stelle, äussern sich die Dot`s, aus sich selbst heraus.

Mit einem antippen der Photos oder des Namens, lässt dies, die Wertschätzung der jeweiligen Personen

sichtbar werden.

VR-Headsets

Smart-Home-Geräte 

Smarthelme

Smartwatches

Ein starkes MINDSET _ Die Selbstliebe

Haben unsere Kinder ein gesundes und wohlwollendes Umfeld, so spieglt sich unser Mindset in Ihrem.

Sie lernen tagtäglich über das Vorleben ihres Umfeldes, die Dinge aus dem positiven Blickwinkel einzuschätzen, lernen durchzuhalten - und sehen das grosse Ganze als Ziel-Bild vor sich.

Sie bauen nach und nach die nötigen Ressourcen auf - indem Sie ihre Vorbilder modellieren. Werte wie Dankbarkeit, Mut und Liebe lernen Sie schon früh im Leben kennen, ebenso dessen Umgang.

 

In unserem Montessoriproject sind wir auf Spurensuche gegangen - holistisch.

Über den Türöffner der Achtsamkeit lernten die Schüler*innen jeden Tag ein bischen mehr, ihr Mindset zu bestärken und die Liebe zu sich selbst zuzulassen.

 

Meine Gedanken sind nur eine Geschichte,

die man genauso gut anders erzählen könnte

_FRAG.MARIE.DE

Project 2o22 _ Ein starkes Mindset - Die Selbstliebe _ Montessorischule 

Micha

Mir hat diese Woche gefallen, wie wir die Liebe zu andern und uns selbst heraus gefunden haben.

Micha

"

Henri

Mir hat die Spiegelarbeit

gut gefallen

Henry

"

Maxi

Es war gut, es hat mein Herz geöffnet

Maxi

"

Luke

Du hast uns immer so schön "abgeholt"

Luke

"

Ronja

Voll schön,

alles hat sich gut angefühlt

Ronja

"

Samuel

Ich,

habe es im kompletten Körper gespürt, es hat mich

voll entspannt.

SAMUEL

"

Philina

Diese Woche,

hat sich sehr gut angefühlt

Philina

"

Ella

Ich habe es im

Herzen gefühlt

Ella

"



"how do you spell love ?" _piglet

"you don´t spell it you feel it" _pooh

 

Emotionen versus Gefühle

In einem weiteren Impulsunterricht in der HDS, legten wir den Focus auf die Wahrnehmung.

 

Die Viertklässler der HDS analysierten Ihre Emotionen und die damit verbundenen Gefühle. Welche Eindrücke tangieren mich permanent, wie kann ich dieses Gefühl skalieren und im besten Fall damit umgehen?

 

Im Umgangssprachlichen verwenden wir für zwei unterschiedliche Eindrücke den selben Namen. Jedoch differenzieren diese, denn eine Emotion ist eine innere Empfindung und “nur“ ein Teilaspekt des ihm nachfolgenden Gefühles - nämlich, dorthin wo uns unsere Wahrnehmung trägt.

 

Es gibt Basisemotionen die wir mehr oder weniger bewusst, angenehm oder unangenehm erleben. Beispielsweise Überraschung, Freude, Ekel.. 

Sie äussern sich in einem komplexen Muster, dieses beinhaltet eine physiologische Reaktion, wie Gänsehaut, ansteigen des Blutdruckes. Hinzu kommen kognitive Prozesse - was erwarten die anderen von mir, welche Erinnerungen habe ich damit abgespeichert, wie interpretiere ich das Geschehen überhaupt, und zum Schluss ist eine Reaktion unseres Verhaltens damit verbunden, wir beginnen zu weinen, wir toben, wir lachen…eben alles was unser Gemüt anregt. So wie wir es wahrnehmen.

All dies passiert in einem ganz kurzen Zeitfenster, nämlich 90 Sekunden. Ein Affekt triggert uns von aussen und unsere Bewertung mixt den Hormon-Emotions-Cocktail zusammen.

 

Nach dieser Kausalkette können wir von einem Gefühl sprechen, wir werden uns bewusst, unser Gehirn hat die Reaktion verarbeitet und etikettiert die vorangegangene Emotion zu einem bestimmten steuerbaren Gefühl. Jetzt haben wir die Wahl das Spiel zu beenden oder tief in uns aufzusaugen und das Gefühl zu geniessen.

 

Project 2o2o _ Impulse Emotionen-Hermann-Delp-Schule

dorothea-oldani-j1hykmOS5ns-unsplash.jpg

4aG

Wir fanden Deinen Unterricht,

immer sehr schön

Titelbild Unsplash _ Aaron Burden

yuichi-kageyama-4ByFHyNdoD4-unsplash.jpg

4aG

Du hast uns immer gut zugehört

Titelbild Unsplash _ yuichi-kageyama

manuel-cordero-BEKOvBw_62U-unsplash.jpg

4aG

Der Nachmittag mit Dir,

hat uns immer

sehr gut getan!

Titelbild Unsplash _ manuel-cordero-

bogomil-mihaylov-g7x8QV6rPx4-unsplash.jp

4aG

Die Entspannungsübungen,

haben uns so gut getan

Titelbild Unsplash _ bogomil-mihaylov

STRATEGIE _ TOOL _ "Visualisierung"

Obwohl es jede Menge Theorien und Tools gibt, spielt die Frage, was sind meine Werte und die damit verbundenen Ziele - eine zentrale Rolle in der  Motivation seiner Entwicklung. Durch das fokussieren auf das Positive eröffnen sich die Qualitäten.

"Was immer du tun kannst

oder wovon du träumst

fang es an.

In der Kühnheit  liegt Genie,

Macht und Magie."

_ Johann Wolfgang von Goethe

EINE VISION FÜHRT UNS, SIE NIMMT UNS AN DIE HAND UDN DRÜCKT SICH AUS

Visualisierung ist ein Format, welches wir über kreativ-spielerische Methode auf ein Vision Board erarbeiteten. Über eine bidirektionale Information entstand die Collage, für die im Vorfeld - die zu analysierten Visualisierungsbereiche durchleuchtet und aufgegliedert wurden.

In vorangegangener Untersuchung von Werten und Symbolen legte das Unterbewusstsein schon eine bestmögliche Richtung fest. Folglich über die Inspiration von Farbe, Form, Text, Motiv, Grösse, Symbol und Klang entwickelten sich faszinierende Arbeiten.

Wir sollten rechtzeitig erlernen, wie wir für unsere Zukunft Sorge tragen können. Ein White Board gibt uns über ein paar wenige Regeln, ein Instrument an die Hand, wie wir unsere Ziele leicht im Auge behalten können. Konsequenz und Positivität gehen im Einklang in die Zukunft.

Project 2o19/2o2o _ Impulse Visualisierung - Hermann-Delp-Schule

Lian

Das Vision Board

hat mich

motiviert

LIAN

Aida

Es war

entspannt und eine Inspirationsquelle

AIDA

Mariam

Es nährt mich,

meine Freunde, mein Leben, genauso meine Familie

MARIAM

Dora

Ich

habe mich gut gefühlt

DORA

Ege

Für mich

war wichtig,

dass ich das verstehe,

fühle und Spass habe

EGE

Dilan

Die Collage hat mich

motiviert,

ich fühle mich

frei und kreativ

DILAN

Julian

Die arbeiten mit

dem Vision Board,

haben mir

gut gefallen

JULIAN

Anastasia

Für mich

war es eine

Entscheidungshilfe

und ein Kompass

ANASTASIA

Asmin

Ich

habe alles geklebt,

was ich mache

ASMIN

Leon

Ich habe

mich gut gefühlt, mein Zielbild hat mich motiviert

LEON

Amelie

Das Vision Board

war sehr schön geworden

und

strahlt Ruhe aus

AMELIE

Kevin

Es war leicht

und ich

habe viele Bilder für das

Vison Board gefunden

KEVIN

MIND TOOL _ CENTERING

"Wie eine Biene den Nektar aus der Blüte aufnimmt, ohne Farbe und Duft zu zerstören.

Dann weiterfliegt!" ..._Buddha

Genau  nach diesem Achtsamkeitsprinzip wirken visuelle Modalitäten.

Sie unterstützen uns ganz wunderbar dabei, eben jenes Mind Tool zu gebrauchen, was wir an Skills

zur Verfügung haben, und der jeweiligen Situation angepasst ist.

So haben wir die Möglichkeit in stressvollen Situationen fokussiert zu bleiben, dies machten wir uns in diesem Schuljahr während eines Projektes über mehrere Monate, mit den Neunjährigen zur

Aufgabe.

Wann genau fühlen wir unsere Stressoren?

Immer dann wenn die Hände schwitzig werden, die Herzrate kontinuierlich ansteigt, der Atem

beschleunigt und die Muskeln sich an - und verspannen. All das sind Re(Aktionen) welche ihre Energien beispielsweise vor einer Präsentation oder einer Prüfung - durch unseren Körper jagen.

Hier braucht es stabile Ressourcen, womit sich jeder Einzelne schnellst möglichst zu fokussieren lernt - um aus der Blockade zu entkommen. Diese Visualisierungen haben ihren Ursprung im chinesischen Kampfsport.

Bei Centering fühlt man sich geistig wach, jedoch körperlich sehr wohl in seiner Mitte.

Project 2o19 _ Impulse Centering -Hermann-Delp-Schule

Jack

"

Es war sehr gut

und entspannend,

meine Nerven wurden

verbessert.

JACK

Mariam

"

Es hat mein 

❤️

geöffnet

MARIAM

Leon

"

Das Mind Mapping

war cool

LEON

Jack

"

Es hat

meinen Teufel besiegt

&

den Engel belebt.

Danke

JACK

Anastasia

"

Der Zusammenhalt

tat mir gut

ANASTASIA

Ada

"

Ich habe das auch zu Hause gemacht

und 

es hat mir sehr

gut getan

ADA

Jessika

"

Es war ein

ganz tolles Gefühl

JESSIKA

Amelie

"

Meine Ressourcen, haben

mir

bei meinen Stressoren

geholfen

AMELIE

Wertschätzung als Tool

" Ein Baum ist nicht perfekt, jedoch vollkommen."

Parasympathisch sein, - entstressen, kreieren und ganz nebenbei noch das Verbindungshormon Oxytocin stimulieren. Wie interpretiere ich meine Gedanken, welches Gefühl habe ich gedacht.

Was brauche ICH, damit ich angstfrei hinter dem Vorhang sehen kann?

Wie komme ich in mein Belohnungssystem?

Den Focus im sozialen Miteinander, auf die Wahrnehmung und das (Selbst)Verständnis füreinender da zu sein - zu legen, war über mehrere Wochen die Intention, gemeinsam mit der 3aG der Hermann-Delp-Schule,  den Parasympathikus im körpereigenen System zu stärken.

Workshop  2o19 _ Hermann-Delp-Schule

Ada

Danke, dass Du bei uns warst.

Es hat Spass gemacht, 

vor allem das verankern

hat mir gut gefallen

ADA

"

Mariam

...es hat mir sehr gut gefallen,

Gefühle zu spüren

MARIAM

"

Amelie

Der Anker mit Dir,

war besonders schön.

Mir hat das Thema Werte grossen Spass gemacht.

AMELI

"

Anonym

Mir

haben am Besten

die Schwingungen

gefallen,

weil ich meinen Körper

besser fühlen konnte.

ANONYM

"

Oliver

Mir hat es gefallen,

weil

die Bewegungen

mich entspannt haben

OLIVER

"

Kevin

"

Mir,

hat vor allem das

I.E.A.O.U.

(Vokalchant)

gefallen

KEVIN

Jack

Ich,

bin offener geworden

und die Werte sind

auch wichtig

JACK

"

Dilan

"

Durch die Schwingungen beim Vokalchanten,

fühle ich mich stark

DILAN

 Achtsamkeit holistisch im Team integrieren,

der Mensch und seine Ressourcen rücken in unserer anspruchsvollen Zeit, mehr und mehr in den Focus. Viele Unternehmen er-öffnen für ihre Mitarbeiter neue Wege, um Mehrwert für die Gesundheit zu erschaffen.

Ich durfte diese ehrenvolle Aufgabe in einem ganz wunderbaren Team übernehmen. 

Wir starteten den Tag in der Natur mit Falun Gong - eine Körperübung die für Flow über das geöffnete Meridiane-System sorgt.

Team-Tag _ 2o18 für das Logistikteam von Fressnapf

Die Körperübungen waren eine

interessante & gute Abwechslung

zum Alltag

Member

Logistic-Team

Fressnapf

Fressnapf

Nach den Übungen

fühlte ich mich definitiv entspannter

Member Logistic-Team

"

Fressnapf

Vielen Dank!

Die Falun Gang Übung

war sehr schön.

Member Logistic-Team

"

Fressnapf

ACHTSAMKEIT & MEDITATION

   

    "BEGEGNE JEDEM NEUEN - WIE DEINEM BESTEN FREUND"

 

Achtsamkeit und Meditation liegen ganz nah beieinander. Daher machten wir es uns im diesjährigen Workshop zur Aufgabe, einmal genauer hinzuspüren.

Die Drittklässler der Grundschule in Bad Windsheim richteten Ihr Verhalten auf die Qualität

"Achtsamkeit" im Alltag aus.

Um noch einen weiteren Schritt der Achtsamkeitspraxis hinzuzufügen, 

erlernten die 1o-Jährigen wie Gehmeditation nach Thich Nhat Hanh und in Stille gehen - ein Teil unserer Entschleunigung werden kann.

Workshop 2o18 _ Hermann-Delp-Schule

Mein Ziel ist:

"Das ich mich nächste Woche

besser entspannen kann."

_JULIAN

Julian

...und sie macht noch etwas

mit uns über Herz und

Gefühle.

_Emma

Emma

Mit der Frau Ensenberger 

haben wir mit einem

Spiegel was gemacht

_Berrin

Berrin

...es war schön, es war lustig und spannend

_Leon Ke.

Leon Ke.

   Wir machten      Entspannung &  Achtsamkeit

_AMELIE

Amelie
Valentin
Leon`s

Sie hatte einen Buddha dabei

...wir aßen eine Rosine und fühlten

sie auf der Zunge

...wir lernten Meditation

...es hat viel Spaß gemacht

...wir haben laufmeditiert

Dennis

MIRROR NEURONS

Die Kinder der 2aG_der Herman-Delp-Schule erlebten Schulnachmittage

der besonderen Art. Die SchülerInnen setzten sich intensiv mit ihren Gefühlen und dem Herzen auseinander.

Ihr Ziel ist es: "Die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, indem sie deren Selbstwert und Selbstbewusstsein stärken, und gleichzeitig die Selbstwahrnehmung schulen."

Welche Erfahrungen und Erinnerungen die Kinder in den vier Wochen mitgenommen haben, versuchten sie selbst aufs Papier zu bringen.

Silvia Dersch_Schulleitung, Workshop 2o17

Sie hat uns eine Geschichte vorge-lesen und Entspannung gemacht.

_Leon B.

Leon B.

Wir haben zu uns was Gutes und Schönes gesagt, das unser  ❤︎  gross macht ....

_Berrin

Berrin

Wir haben etwas über Liebe und ❤︎❤︎

 gemacht, schade das sie weg ist.

_Yilmaz

Yilmaz

...wir haben entspannt, aber wir haben auch etwas über das ❤︎ geredet...

_Jasemin

Jasemin

Sie macht mit uns noch etwas über

❤︎

und Gefühle...

_Emma

Emma

...wir haben mit dem Spiegel zu uns gesprochen, das wir uns lieben

_Dennis

Dennis

Wir haben Affirmation gemacht .

_Leon B.

Leon B.

Wir haben mit dem Spiegel was zu uns selbst gesagt..

_Leon Ke.

Leon Ke.

Ich habe es schön gefunden, schade das sie gegangen ist..

_Fynn

Fynn

Sie hat uns gefragt wie

es uns geht, danach haben wir was zu uns in den Spiegel gesagt..

_Leon Ke.

Leon Ke.

Es war toll.

_Dennis

Dennis

Leon B.

Wir haben etwas über 

das ❤︎ gemacht

und es hat Spaß

gemacht.

-Leon B. 

Anmerkung,

Haben Sie noch Fragen oder benötigen detaillierte Informationen,

so freue ich mich von Ihnen zu hören. Schreiben Sie mir einfach via Kontaktformular - und ich werde Ihnen schnellstmöglichst antworten. Dankschön!

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