Classic Blue

PANTONE 19-4052 Classic Blue“

…wurde für das Jahr 2020, als die Farben des Jahres benannt.


#Pantone #Jahr2020 #Farbe2020 #ClassicBlue


Die Farben des Jahres haben schon eine zwanzigjährige Tradition und üben so einen massgeblichen Einfluss auf Mode, Interieur, Lifestyle, Verpackung und Design im Folgejahr aus.

Wie darf man sich Classic Blue als Geschmack vorstellen? Offiziell als „blühende Reben“.


Erst ein paar Wochen sind vergangen, von einem uns bevorstehenden neuem Jahrzehnt und schon rinnt uns die Zeit gerade nur so durch die Finger, da wächst eine tiefe Sehnsucht nach Zentrierung, Ruhe und Balance.

Classic Blue 19-4052 beinhaltet genau diese Energie und strahlt seine schlichte Eleganz aus, sie transportiert mit ihrer Tiefe genau dieses Gefühl von Harmonie zu uns. Wir fühlen uns präsent und angekommen.




Wir assoziieren dieses Blau mit dem Himmel, der Weite unserer Ozeane, dem ewigen Eismeeren und je genauer wir hinsehen finden wir Classic Blue im Gefieder der Tierwelt, bei den der Meeresbewohner mit ihren opalisierenden Tönen, in unserer Natur und den gehaltvollen Lebensmitteln - vertreten durch den blauen Farbstoff der Anthozyane.

Licht, Blitze und Elektrizität assoziieren wir ebenso in blauen Nuancen - hier sprechen wir von “Elektrisch Blau“.


Blauer Farbe spricht man eine Förderung der Konzentration zu, klarer Gedanken und Struktur.

Blau symbolisiert die Nähe zum Unendlichen - sowohl spirituell als auch friedlich. Viele Maler wurden geradezu hypnotisiert von Blau und drücken eine Vielzahl blauer Tuben leer.




Sachlichkeit vermittelt diese Farbe bei Uniformen, beispielsweise von Piloten, Stewardess und der Polizei.

Laut Leatrice Eiseman, die Geschäftsführerin des Pantone-Instituts, steht „Classic Blue“ nicht nur für Verlässlichkeit und Zuversicht. Diese Farbe vermittele ebenso Lebensfreude und Optimismus und rufe dazu auf, “unseren Horizont zu erweitern, klare Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren“.










#Blue #Himmel #Meere #Anthocyane #Balnce #Unendlichkeit #Nähe #Colour

Quellennachweis Inhalt Die Welt der Farben - Literatur, www.Pantone.com

Quellennachweis Bild Unsplash adrien-ledoux, nathan-dumlao, david-clode,erastus-mccart, tim-marshall, geronimo-giqueaux, roksolana-zasiadko

© 2018 Monika Ensenberger    Impressum&Datenschutz   Referenzen   Blog   AGB