BODY, MIND & SOUL

Aktualisiert: 10. März 2019

#Empathie #Coaching #Kinder #Erwachsene #Soulwork #Bauchgefühl

Project mit Zweitklässern

...wie es ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören und Gefühle auszudrücken,

lernten die Grundschüler in einem einjährigen Project.



AUF DAS EIGENE BAUCHGEFÜHL HÖREN

in einem ganzjährigen Project hatten die Kinder der zweiten Klasse einen Unterricht, worin Sie lernten auf das eigene (Bauch)Gefühl zu hören.

Emotionen zu benennen, ihnen Ausdruck zu verleihen und hierbei den Focus auf Respekt und Wertschätzung zu legen - all dies war die Mission.


Im sozialen Miteinander, war es mir wichtig den Schwerpunkt darauf zu legen, zu lernen,

wie die eigenen Gedanken die Welt kreieren. Im Alltag können wir dies tagtäglich in unserer eigenen Einschätzung erkennen - ob das Glas noch halbvoll, oder halbleer betrachtet wird.


Das Trennen von Fakten und Be(Wertungen) - die Erkenntnis wieviele Dinge im Leben mit einem positiven Dialog beeinflussbar sind - war ein wesentlicher Bestandteil dieses Projektes.

Beispielsweise, wenn die innere Stimme uns zuspricht: "Ja du schaffst das", stehen die Zeichen auf Erfolgskurs.


Die Sieben - und Achtjährigen folgten mit sehr viel Begeisterung dieser Art von Unterricht.

Ihr Fazit war: "Wir verstehen uns in der Klasse jetzt alle noch viel besser miteinander."



SEIN_BEWUSSTSEIN_GLÜCKSELIGKEIT


Project_2o12-2o13 Hermann-Delp-Schule



Quellennachweis Photo_Privat

© 2018 Monika Ensenberger    Impressum&Datenschutz   Referenzen   Blog   AGB